22 JEFF GOMEZ DIE STORYWORLD IST DEIN GESAMTKUNSTWERK DEIN PUBLIKUM IHR MITGESTALTER Die Grundlage für die mediale Wertschöpfung im digitalen Zeitalter sieht Jeff Gomez Gründer der US amerikanischen Transmedia Produktion Starlight Runner und kreativer Master mind hinter Hollywood Franchises wie Fluch der Karibik in Erzählwelten und Fankultur Es gilt das Publikum mit hoch wertigen Geschichten und vielfältigen Angeboten emotional zu binden und es zum Mitgestalter eines Projekts zu machen Das Gespräch führten Aline Florence Buttkereit und Markus Kaiser am Rande des Transmedia Days 2015 in München Was ist die größte Chance bezüglich Storytelling im digitalen Zeitalter Die größte Chance liegt darin dass wir in eine Zeit zurückkehren in der Zuhörer die Mitgestalter einer Geschichte gewesen sind Als sich eine Gemeinschaft versammelte um dem Erzähler zu lauschen Die Geschich ten wurden immer wieder durch Zwischenrufe Nachfragen oder Stim mungen der Zuhörer unterbrochen und geprägt Diese Erzählweise folgte keiner festen Struktur Sie ließ Raum für die Rückmeldungen des Publikums und integrierte diese sowie tagesaktuelle Ereignisse in die Geschichte Heute besitzen wir die Technologie um das ebenfalls zu machen Wir müssen die Sehnsüchte und Hoffnungen des Publikums die es uns

Vorschau Story Now – Ein Handbuch für digitales Erzählen Seite 12
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.