24 das Herzstück der Marke oder der Geschichte Diese Botschaft müssen wir unbedingt verstehen um sie in einer Weise zu kommunizieren die alle Menschen erreicht und bewegt Im nächsten Schritt nehmen wir die Erzählwelt auseinander Oft ent decken wir während der Produktion Blockaden die ein gutes transmedi ales Storytelling verhindern Diese Blockaden erschweren es die Erzähl welt auf verschiedene Medienplattformen auszuweiten Das hängt häufig mit ungeeigneten Handlungssträngen zusammen Ein Autor schreibt ein Drehbuch indem er alle Handlungsstränge miteinander verknüpft und die Story dann enden lässt Das war es dann Für Projekte die mehrere Medien und Plattformen umfassen sollen ist das widersinnig Wir Trans media Autoren und Produzenten dürfen eine Geschichte nicht einfach beenden Wir dürfen auch nicht zu viele Charaktere sterben lassen denn wir brauchen sie lebendig für weitere Geschichten Sobald mein Team und ich mit der Erzählwelt vertraut sind entwer fen wir ein Dokument Starlight Runner nennt es die Mythologie Sie ist das Kernstück der Erzählwelt und die Quelle jeder ihrer einzelnen Ele mente Die Mythologie ist ein Dokument das festhalten und erklären soll wie man mit den Charakteren Orten und der gesamten Kreation umgeht Es dient nicht nur dem eigenen Unternehmen sondern auch den Kooperationen mit anderen Auf dieser Grundlage kreieren wir dann eine Strategie wie sich die Geschichten innerhalb unterschiedlicher Medien bewegen und verschie dene Zeiten durchqueren können Manchmal dauert eine Kampagne nur ein paar Monate an sowie Coca Colas Happiness Factory Ein anderes Mal versteckt sich dahinter ein Sieben Jahres Plan Welche Fragen Konzepte Tools begleiten beeinflussen Ihre Arbeit Alles beginnt mit der essenziellen Frage Was versuchen wir zu kommuni zieren Was möchten wir ausdrücken und mitgeben Nötig ist ein kleines Extra das die Menschen aus ihrer Erfahrung in der Erzählwelt für sich mitnehmen Etwas das sie berührt Wenn wir verstanden haben was das ist hilft es enorm dabei das gesamte Projekt auf ein höheres Level zu bringen Es durchdringt jede Faser des Projekts Als sehr wichtiges Werk zeug dient uns Konversation sehr lowtech lacht KAPITEL 1 DIE MEDIEN IM WANDEL 1 3 DIGITALE WERTSCHÖPFUNG

Vorschau Story Now – Ein Handbuch für digitales Erzählen Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.